Vorstellung des Einsatzleitwagens ELW 1:

Bezeichnung: Einsatzleitwagen 1 (ELW 1)

Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter 311

Aufbau: Ziegler

Funkrufname: Florian Steißlingen 1/11

Baujahr: 2001

In der Fahrerkabine befinden sich die Kennzeichnungswesten für den Gruppenführer des ELW in der Farbe Blau, für den Zugführer in Grün und für den Einsatzleiter in Gelb. Zusätzlich ist ein Smartphone verbaut, welches im Einsatz für wichtige Anrufe oder auch zur Anzeige von Hydrantenkarten o.ä. benutzt werden kann. Im Heckbereich des Fahrzeuges sind diverse Büromaterialien für die Einsatzkoordination und Bearbeitung zu finden. Außerdem vorhanden ist ein aufblasbares Schnelleinsatzzelt mit entsprechender Druckluftflasche, in welchem bei längeren Einsätzen Lagebesprechungen, ein Umziehen der Einsatzkräfte oder das Verteilen von Verpflegung erfolgen kann.

Im Fondbereich des ELW 1 finden bis zu sechs Feuerwehrangehörige Platz. Des Weiteren sind für die Einsatzabwicklung drei mobile 2-m-Funkgeräte vorhanden, welche vom Einsatzleiter und/oder Zugführer verwendet werden können. Außerdem sind zwei stationäre 4-m-Funkgeräte und ein weiteres, stationäres 2-m-Funkgerät, sowie Telefonverzeichnisse und Schreibmaterialien vorhanden.

Eingesetzt wird das Fahrzeug hauptsächlich für die Leitung und Koordination von Einsätzen, aber auch zum Personentransport.