Technische Daten:

Umbauter Raum: 7990m²

Baukosten: 4,0 Mio. Euro

Planung und Bauleitung: Lanz · Schwager Architekten BDA, Konstanz

Nach 50-jährigem Bestehen des Feuerwehrhauses in der Langestraße konnte pünktlich zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 2015 das neue Feuerwehrhaus bezogen und eingeweiht werden. Um den Einsatzverkehr zu entzerren, befindet sich im nördlichen Teil eine Ausfahrt für die Einsatzfahrzeuge, wohingegen die Privatfahrzeuge der Einsatzkräfte auf den ca. 50 PKW-Parkplätzen mit südlicher Einfahrt Platz finden.

Für die Einsatzfahrzeuge stehen insgesamt fünf Garagenstellplätze zur Verfügung, weiter ist eine separate Waschhalle mit Schlauchpflegeeinrichtung vorhanden. Neben den Fahrzeugstellplätzen gibt es Umkleide-, Sanitär-, und Sozialräume, ein Lager, sowie jeweils eine Mechanik-, Atemschutz- und Funkwerkstatt, um eingesetztes Material nach Einsätzen zu reinigen oder zu reparieren.

Neben der Fahrzeughalle befindet sich der direkte Zugang zur Funkzentrale mit Blick auf ein- und ausfahrende Fahrzeuge. Ausgestattet ist diese mit Funkgeräten, Computern und einer Alarmierungseinrichtung. In der Funkzentrale laufen alle Informationen für laufende Einsätze zusammen. Hydrantenpläne und passende Lagekarten wie auch für die Feuerwehr relevante Informationen von ortsansässigen Unternehmen werden hier vorgehalten. Direkt hinter der Funkzentrale ist der Raum für Einsatzbesprechung zu finden, welcher bei großen Einsatzlagen für die Koordination und Organisation von Einsätzen genutzt werden kann.

Im Obergeschoss befindet sich der von den Jugendfeuerwehrangehörigen selbst ausgestattete Jugendfeuerwehrraum, eine Kleiderkammer sowie das Gruppenführer- und Kommandantenbüro. Zur Schulung von Einsatzkräften, für Besprechungen und Veranstaltungen stehen ein kleiner und ein großer (ca. 166 m²) Schulungsraum zur Verfügung.

Wenn Du Dich für den Bau des Feuerwehrhauses interessierst, kannst Du Dich hier weiter informieren.