Vorstellung des Löschgruppenfahrzeugs LF 20/16:

Bezeichnung: Löschgruppenfahrzeug 20/16 (LF 20/16)

Fahrgestell: Iveco 150E30

Aufbau: Iveco Magirus Alufire 3

Funkrufname: Florian Steißlingen 1/44-2

Baujahr: 2010

In der Kabine des LF 20/16 finden bis zu neun Feuerwehrangehörige Platz. Zu den Besonderheiten in der Kabine zählen unter anderem die Wärmebildkamera und ein Mehrgasmessgerät. Außerdem ist für den Gruppenführer ein Smartphone vorhanden, mit welchem im Einsatz Hydrantenpläne, Lagekarten, Gefahrstoffnummern oder auch Rettungskarten abgerufen und eingesehen werden können.

Auf dem Bild ist die Ausrüstung der linken Fahrzeugseite zu sehen. Besonderheiten hierbei sind Hebekissen in drei verschiedenen Größen, ein Kombirettungsgerät für die technische Hilfeleistung, ein Mehrzweckzug, sowie zwei verschiedene Motorsägen. Außerdem vorhanden sind verschiedene Schläuche für den Löschangriff und diverse Kleinlöschgeräte für kleinere Brandeinsätze verschiedenster Art.

Auf diesem Bild ist die Beladung der rechten Fahrzeugseite zu sehen. Neben diversen Armaturen zur Wasserführung und Wasserabgabe ist auch ein elektrischer Überdrucklüfter zur Entrauchung von Gebäuden verlastet. Weiter befindet sich im vorderen Teil ein 13 kVA Notstromerzeuger sowie Handwerkzeug aller Art.

Zu den weiteren Besonderheiten des Fahrzeugs zählen die integrierte FireDos Schaumzumischanlage, eine Tauchpumpe (ATP 10), ein pneumatisch ausfahrbarer Xenonlichtmast, ein Dachmonitor und zwei Einmann-Haspeln für die Verkehrsabsicherung und die Wasserversorgung.

Eingesetzt wird das Fahrzeug primär bei der Brandbekämpfung, aber auch bei Einsätzen der technischen Hilfeleistung.