Jugendfeuerwehr

Im Jahr 1968 gründete Adalbert Märkle als erster Jugendwart unter Kommandant Helmut Schwarz die Steißlinger Jugendfeuerwehr. Seither wurden mehr als 200 Kinder und Jugendliche auf den aktiven Dienst in der Einsatzabteilung vorbereitet. Aktuell kommen etwa 65 % der aktiven Steißlinger Feuerwehrleute aus unserer Jugendfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiges Organ zur Nachwuchssicherstellung und trägt damit auch zum Brandschutz in der Gemeinde bei. In den vergangenen mehr als 50 Jahren gab und gibt es bis heute 5 Jugendwarte und eine Vielzahl von Jugendleitern. Mit sehr viel Engagement und Herzblut haben diese Kameraden die Kinder und Jugendlichen für die Arbeit in der Feuerwehr begeistert und tun dies bis heute immer wieder aufs Neue.