Kreisjugend­feuerwehr­zeltlager 2022

Und schon ist es wieder vorbei…

Nach monatelanger Planung und Vorbereitung fand vom 27.07.2022 bis zum 01.08.2022, nach zweijähriger Corona-Zwangspause, das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Konstanz in Steißlingen statt. Vor Ort gab es neben dem festgelegten Rahmenprogramm, welches eine Lagerolympiade, ein Dorfspiel, eine Nachtwanderung, eine DJ-Party, einen ökumenischen Gottesdienst sowie eine Eröffnungs- und Abschlussfeier enthielt, auch genug Zeit für die Kinder und Jugendlichen zu relaxen oder neue Freundschaften zu finden.


Lagertag 1, Mittwoch, den 27.07.2022

Gegen 14:00 Uhr reisten die ersten Jugendfeuerwehren mit ihrem Gepäck an. Nach dem erfolgreichen Entladen und Einrichten der Zelte, hatten die Kinder und Jugendlichen Zeit, sich bis zum Abendessen um 17:30 Uhr im Zeltlager einzuleben. Zeitgleich zum Abendessen auf dem Zeltlager fand der Empfang der Kommandanten in der Torkel statt, bevor das Zeltlager um 20:00 Uhr mit einer Eröffnungsfeier auf dem Lagerplatz eröffnet wurden. Teil der Eröffnungsfeier waren die Reden des Kreisjugendfeuerwehrwartes Andreas Zeller, des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Steißlingen Andreas Maier sowie die Rede des Bürgermeisters Benjamin Mors, und des Regionalvertreters Pattric Grzybek, welcher diverse Ehrungen durchführte. Mit dem Hissen der Fahne der deutschen Jugendfeuerwehr und dem Befehl „Jugendfeuerwehren abgetreten“ war das Zeltlager offiziell eröffnet. Bis 24:00 Uhr hatten die Lagerteilnehmer Zeit, die restlichen Abendstunden zu genießen, bevor mit dem Lied „Pink Panther“ die Abendruhe ausgerufen und der Strom abgeschaltet wurde.


Lagertag 2, Donnerstag, den 28.07.2022

Pünktlich um 6:30 Uhr wurden die Lagerteilnehmer mit dem Lied „Hells Bells“ geweckt. Im Anschluss hatten die Jugendfeuerwehren bis 8:30 Uhr Zeit das Frühstück einzunehmen, bevor die einzelnen Feuerwehren nach und nach zu einem Spiel der Lagerolympiade gerufen wurden. Beim Spiel des Unterabschnittes Höri mussten drei Jugendfeuerwehrangehörige einen Rollmeter in 3 Minuten 3 Mal so weit als möglich ausfahren, ohne dass dieser zusammenknickt. Die restliche Zeit bis zum Mittagessen um 12:00 Uhr hatte jede Jugendfeuerwehr zur freien Verfügung. Auch bei der Nachmittagsgestaltung hatten die einzelnen Feuerwehren die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie der Mittag verbracht werden soll. Unsere, und viele weitere Jugendfeuerwehren nutzten die Zeit für eine Abkühlung am Steißlinger See. Als Highlight des Tages fand nach dem Abendessen eine Nachtwanderung mit diversen Spielestationen statt. Für Steißlingen typisch, mussten bei einem Spiel Namen von Kies- und Sandsorten den entsprechenden Gesteinsmischungen zugeordnet werden. Nach der Nachtwanderung war noch etwas Zeit vorhanden, welche viele Kinder für ein entspanntes Ausklingen des Tages am Lagerfeuer nutzten.


Lagertag 3, Freitag, den 29.07.2022

Der zweite Morgen im Zeltlager begann genau gleich wie der erste und so wurden erste Prozesse verinnerlicht, was den Ablauf reibungsloser werden ließ. Zuerst wird man geweckt, anschließend geht man gemeinsam mit den Freunden aus der eigenen Feuerwehr zum Essen und anschließend findet ein Spiel der Lagerolympiade statt. Am Freitag fanden gleich zwei Spiele der Lagerolympiade statt. Zum einen das Spiel des Unterabschnitts Hegau, bei welchem die Kinder und Jugendlichen auf einem geschlossenen Schlauch stehen mussten und durch das Vorwärtsbewegen des Endes auf diesem, ähnlich der Funktionsweise des Antriebs eines Raupenbaggers, an verschiedenen Hindernissen vorbeilaufen. Für das zweite Spiel des Tages war der Unterabschnitt Aachtal zuständig. 6 Kinder mussten sich in einem Kreis auf den Rücken legen und eine Wanne voller Wasser ausbalancieren. Die Schwierigkeit bestand darin, dass die Spielenden sich nach und nach gegenseitig die Socken ausziehen mussten, bis keines der sechs Kinder mehr Socken anhatte. Nach erfolgreichem Spielen und dem anschließenden Mittagessen, es gab Spaghetti Bolognese, wurde der zur freien Verfügung stehende Mittag bei mäßig gutem Wetter wieder am Steißlinger See verbracht. Als besonderen Programmpunkt nach dem Abendessen stand am Freitag der Lagerabend unter dem Motto „Klein gegen Groß“. In unterschiedlichen Disziplinen traten die Jugendleiter aus den verschiedenen Feuerwehren des Landkreises gegen die Kinder an, angelehnt an der Fernsehsendung „Klein gegen Groß“. Am Freitag wurde die Nachtruhe schon um 23:30 Uhr eingeleutet und der Strom abgeschaltet.


Lagertag 4, Samstag, den 30.07.2022

Nach dem obligatorischen Frühstück und dem Zähneputzen am Morgen ging es für die Jugendfeuerwehren sofort zum Dorfspiel. Auf der knapp 7 Kilometer langen Rundstrecke warteten insgesamt 7 Spiele auf die Kinder und Jugendlichen. Getestet wurde das Allgemeinwissen beim Zuordnen der Hauptstädte und Bundesländer auf einer Deutschlandkarte, der Gleichgewichtssinn beim Ausbalancieren feuerwehrtechnischer Gegenstände auf einer mittig an einem Fanden befestigten Platte, die Koordinationsfähigkeiten beim Laufen einer Gruppe mit Kästen entlang einer 10 m langen Linie ohne Bodenberührung, das Gefühl für Gewichte beim exakten Absägen einer 350 g schweren Holzscheibe von einem Stamm und vieles mehr. Nach der Rückkehr vom Dorfspiel gab es verschiedene Salate zum Mittagessen, bis es wenige Stunden später Burger zum Abendessen gab. Nach dem Abendessen stand ein weiteres Highlight auf der Tagesordnung. DJ-Arti legte für die Kinder und Jugendlichen im großen Festzelt auf und heizte das gesamte Lagergelände mit seiner Musik ein.


Lagertag 5, Sonntag, den 31.07.2022

Am Sonntagmorgen blieb den Lagerteilnehmern nicht so viel Zeit zum Frühstücken, als an den anderen Tagen. Pünktlich um 10:00 Uhr starte nämlich vor dem großen Festzelt, bei bestem Wetter, ein ökumenischer Gottesdienst für alle Lagerteilnehmer sowie für die interessierte Bevölkerung aus dem Landkreis. Gemäß dem Lagermotto „Steinzeit – wir Zelten auf dem Kiesacker“, waren in dem Gottesdienst viele Elemente rund um das Thema Stein zu finden. Wie an einem Sonntag mit Kirchenbesuch üblich, wurden die Kinder und Jugendlichen nach dem Gottesdienst mit einem Braten, Gemüse sowie Spätzle verköstigt, unter anderem um Kraft zu tanken für die letzten beiden Spiele am Sonntagnachmittag. Ein Spiel wurde vom Unterabschnitt Bodanrück durchgeführt, das andere von den Jugendsprechern der einzelnen Jugendfeuerwehren.
Alles Gute hat früher oder später ein Ende, und so fand am Sonntagabend um 19:30 Uhr die Abschlussfeier des Zeltlagers statt. Teil der Abschlussfeier war die Siegerehrung der Lagerolympiade, die Ausgabe der Gastgeschenke (Vesperboxen) sowie das Einholen der Fahne der deutschen Jugendfeuerwehr. Da sich bis zum Abschluss des Zeltlagers kein Ausrichter für das Jahr 2023 gefunden hat, wurde die Fahne durch die Lagerleitung eingeholt. Nach der Abschlussfeier konnte der letzte Abend noch einmal in vollen Zügen genossen werden.


Lagertag 6, Montag, den 01.08.2022

Der letzte Lagertag wurde fast ausschließlich zum Aufräumen genutzt. Nach dem Frischmachen und Frühstücken, begannen die Kinder zuerst damit, die persönlichen Gegenstände in die Taschen zu packen und die einzelnen Zelte auszuräumen. Im Anschluss wurden die Zelte auseinandergebaut und die Zeltplanen ordentlich zusammengelegt sowie die ersten Materialien wieder in Richtung Feuerwehrhaus verbracht. Nachdem die Zelte abgebaut waren, musste noch der Holzboden auf die entsprechenden Paletten geladen werden, bevor nach schwerer Arbeit endlich das wohlverdiente Lunchpacket eingenommen werden konnte. Wenige Zeit nach dem Essen konnten die Kinder vom Feuerwehrhaus aus zu ihren Eltern nach Hause gefahren werden.
Als ausrichtende Feuerwehr stand für die Einsatzabteilung unserer Wehr dieses Jahr noch mehr Arbeit an. Das große Zelt musste wieder abgebaut werden, die Abwasserleitungen mussten gereinigt werden, usw.


Hier stehen noch einige interessante Dinge zum Download zur Verfügung:


Bilder sagen mehr als 1000 Worte, hier noch eine Auswahl von Bildern die im Lager entstanden sind. Zuerst Bilder von unserem Fotopunkt beim Dorfspiel, dann vom Lageralltag.