Vorstellung des Löschgruppenfahrzeugs LF 16/12:

Bezeichnung: Löschgruppenfahrzeug 16/12 (LF 16/12)

Fahrgestell: Iveco 120E23

Aufbau: Iveco Magirus Alufire

Funkrufname: Florian Steißlingen 1/44-1

Baujahr: 1992

In der Kabine des LF 16/12 finden bis zu neun Feuerwehrangehörige Platz. Zu den Besonderheiten in der Kabine zählen unter anderem die Kübelspritze, sowie das Spineboard zur Personenrettung, welches sich unterhalb der großen Sitzbank befindet. Weiter befindet sich in der Kabine Standardausrüstung wie Lampen, Leinenbeutel und auch Atemschutzgeräte.

Auf dem Bild ist die Ausrüstung der linken Fahrzeugseite zu sehen. Die linke Seite des Fahrzeugs steht ganz im Zeichen der technischen Hilfeleistung. Zentrales Gerät ist hierbei das Rettungsaggregat mit Schere und Spreizer, Hydraulikzylindern in drei verschiedenen Größen, aber auch Stab-Packs zur Absicherung und Stabilisierung von verunfallten Fahrzeugen dürfen nicht fehlen, genauso wenig wie das ebenfalls vorhandene Schlauchmaterial.

Die rechte Seite des Fahrzeugs ist gefüllt mit verschiedenen wasserführenden Armaturen wie z.B. Strahlrohren, einem Zumischer, einem Standrohr, aber auch mit einer Schnellangriffs-Haspel, welche innerhalb kurzer Zeit einsatzbereit ist, um Wasser abzugeben. Ein Notstromaggregat und Beleuchtungsgerät ergänzen die Ausrüstung.

Im rückwärtigen Teil des Fahrzeugs befindet sich, wie bei den meisten Fahrzeugen, die Pumpenbedieneinrichtung. Oberhalb dieser ist ein Kippfach mit wichtigen Utensilien für die Pumpe vorhanden, dort befinden sich Absperrhähnen, Systemtrenner und ein kurzer B-Füllschlauch.

Bei Einsätzen der technischen Hilfeleistung wie zum Beispiel bei Verkehrsunfällen wird dieses Fahrzeug als Erstfahrzeug verwendet. Bei Löscheinsätzen fährt das Fahrzeug meist ebenfalls mit, dann jedoch als Zweitfahrzeug.