Neubau

Bereits im Frühjahr 2011 begannen die Planungen für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses für unsere Wehr. Das Damalige Feuerwehrhaus in der Langestraße ist über die Jahre schlichtweg zu klein geworden. So hatten einige Fahrzeuge keinen Platz mehr im Gebäude und mussten im Bauhof und in Wiechs untergestellt werden.

Nachdem ein Bauplatz festgelegt wurde, konnte im April 2011 ein Architektenwettbewerb ausgelobt werden.

Nach dem Beenden des Architektenwettbewerbs konnte im September des Jahres 2012 mit dem Abriss des privaten Bestandsgebäudes begonnen werden.

Im März 2013 war der Abriss abgeschlossen und der Bauplatz vorbereitet. Nach jahrelanger Planung konnte endlich mit dem Neubau des Feuerwehrhauses begonnen werden.

Auch der Seeablauf (unten links zu erkennen) musste im Vorfeld umgeleitet werden.

Nach gut drei Monaten Bauzeit waren die Fundamente standfest gegründet. Aufgrund des bedingt tragfesten Untergrundes mussten diese bis zu 3,5 m tief in den Boden gebaut werden, um solch ein großes Gebäude tragfähig zu erstellen.

Nachdem die ca. 50 Tonnen Baustahl umfassende Bodenplatte gegossen war, konnten erste Wände verbaut werden.

Bereits im Oktober 2013 war nun ein Teil der Decke verbaut sowie das Grundgerüst der Fahrzeughalle gestellt.

Das Gebäude ist als Stahlbetonschotten und -Skelettbau erstellt worden. Die Fahrzeughalle und der Schlauchturm wurden als Stahlkonstruktion erstellt.

Wenige Wochen später konnte das Dach der Fahrzeughalle fertiggestellt werden.

Im Februar des nächsten Jahres wurden die großen Falttore der Fahrzeughalle eingesetzt und die Bauarbeiten im Außenbereich nahmen Fahrt auf.

Schon im März 2014 waren die Umfahrung sowie die Feuerwehrstraße weitestgehend fertiggestellt und das Grundgerüst des markanten Schlauch- und Übungsturmes wurde aufgestellt.

Im September 2014 sah das Feuerwehrhaus durch die Anbringung der Außenverkleidung bereits dem heutigen sehr ähnlich. Des Weiteren schritt der Innenausbau immens voran.

Nach 4 Jahren Planung und Bau konnten wir im Februar 2015 die neuen Räumlichkeiten beziehen und hatten einen wichtigen Schritt für die weitere und zukunftssichere Einsatzbereitschaft in der Gemeinde Steißlingen vollendet.

Der Neubau des Feuerwehrhauses wurde 2018 von der Architektenkammer Baden-Württemberg für „Beispielhaftes Bauen“ ausgezeichnet.

Zusätzlich wurde 2020 die Hugo-Häring-Auszeichnung 2020 der BDA Kreisgruppe Bodensee verliehen.